BBDO Wien — #fruitpositivity

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Kategorie:
Promotion & POS Experience

Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)

Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker

Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht Menschen Druck. Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch Obst aufs Äußere. Tausende Tonnen werden jährlich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts, das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es der Norml nicht entspricht. Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Die Kampagne appellierte gegen Oberflächlichkeit und inspirierte mit unbekanntem Wissen über überreifes Obst und Rezepttipps. Zudem wurde das Einkochkisterl entwickelt: Bio-Obst, das es nicht in den Handel geschafft hatte, konnte – mit der passenden Menge Gelierzucker – nach Hause bestellt werden. Dank mehr als 300 verkauften Einkochkisterl wurden über 1,5 Tonnen Obst gerettet und parallel singstiftend Gelierzucker verkauft.

Creative Lead:
BBDO Wien

Creative Direction:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel

Text:
Dr. Stefan Metzler-Dinhobl. Rita-Maria Spielvogel

Art Direction:
Elke Bocksrucker

Grafik Design:
Daniel Peter, Katharina Tschoch

Fotografie:
Lisa Edi

Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer

Tonstudio:
Cosmix Media

Etat Direction:
Julia Schallmeiner, Therese Anzböck

Kundenberatung:
Lisa Ritzner