BBDO Wien — #fruitpositivity
Kategorie:
Promotion & POS Experience
Auszeichnung:
Shortlist(Buch) (2024)
Auftraggeber:
AGRANA AUSTRIA / Wiener Zucker
Fleckig. Behaart. Nicht schön genug. Bodyshaming macht Menschen Druck. Doch nicht nur Menschen: Wir reduzieren auch Obst aufs Äußere. Tausende Tonnen werden jährlich weggeworfen. Und nur ein Bruchteil des Obsts, das auf den Feldern und Bäumen wächst, kommt in den Handel, weil es der Norml nicht entspricht. Dem trat Wiener Zucker entgegen – mit #fruitpositivity: Die Kampagne appellierte gegen Oberflächlichkeit und inspirierte mit unbekanntem Wissen über überreifes Obst und Rezepttipps. Zudem wurde das Einkochkisterl entwickelt: Bio-Obst, das es nicht in den Handel geschafft hatte, konnte – mit der passenden Menge Gelierzucker – nach Hause bestellt werden. Dank mehr als 300 verkauften Einkochkisterl wurden über 1,5 Tonnen Obst gerettet und parallel singstiftend Gelierzucker verkauft.
Creative Lead:
BBDO Wien
Creative Direction:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Konzept:
Elke Bocksrucker, Rita-Maria Spielvogel
Text:
Dr. Stefan Metzler-Dinhobl. Rita-Maria Spielvogel
Art Direction:
Elke Bocksrucker
Grafik Design:
Daniel Peter, Katharina Tschoch
Fotografie:
Lisa Edi
Filmproduktion:
Emil Scheichenbauer
Tonstudio:
Cosmix Media
Etat Direction:
Julia Schallmeiner, Therese Anzböck
Kundenberatung:
Lisa Ritzner