Werbewunder Radio 2023 x Anna Sramek, Katharina Kozel, Chiara Brammer

Chiara Brammer (kraftwerk), Katharina Kozel (selbstständig) und Anna Sramek (Wien Nord Serviceplan) gewinnen das Werbewunder Radio 2023.

Zum 16. Mal luden ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat und Creativ Club Austria zum „Werbewunder Radio“, die größte B2B-Kampagne für das Medium Radio im Medium Radio. Die Spots sind ab 10. Juli 2023 in den Privatradios der RMS Austria sowie in den ORF-Radios on air.

Die diesjährige Kampagne spielt in sieben Spotmutationen mit täglichen Affirmationen und kommt zu einer wichtigen Aussage: Radiowerbung ist wunderbar, weil sie einen besonders kleinen CO2- Fußabdruck verursacht und damit klimafreundlicher als Werbung in anderen Medien ist. Diese Erkenntnis ist nicht nur für Werbetreibende relevant, sondern auch für die Hörer:innen, die 187 Minuten täglich (Radiotest 2022_4) mit ihrem Medium verbringen.

Alle Finalist:innen erhalten ein Anerkennungshonorar von 500 Euro. Das Siegerteam darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro freuen. Zudem tragen RMS Austria und ORF-Enterprise die Kosten für die Produktion der Spots sowie die Einreichgebühren für die wichtigsten Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum.

Jury
Joachim Feher und Doris Ragetté (beide RMS Austria), Oliver Böhm und Christian Forster (beide ORF-Enterprise), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), seitens CCA Andreas Spielvogel (DDB Wien) und vier Tutorinnen: Doris Partl, Philippa Grob (Jung von Matt DONAU), Karin Uebelbacher (Fredmansky) und Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien).

In der zweiten Runde halfen die CCA-Tutorinnen den Finalist:innen mit wertvollen Tipps bei der Entwicklung der diesjährigen Kampagne.

„Radio erzeugt einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck und ermöglicht somit klimafreundlichere Werbung als andere Medien. Wer sein Radio einschaltet, tut der Umwelt also einen Gefallen. Und ist damit auch irgendwie ein guter Mensch. Dieser Gedanke bildet die Basis für unser Konzept.

In sieben verschiedenen Spots erinnern wir die Zuhörerinnen und Zuhörer mit täglichen Affirmationen daran, wie wunderbar sie sind. Da wir wissen, wie viele und unterschiedliche Personen mit Radio erreicht werden, sprechen unsere Spots auch verschiedene Zielgruppen an. Von Gen Z über Sportbegeisterte bis hin zu Jetzt-gerade-im-Auto-Sitzenden – wir haben bestärkende Worte für alle!“, fassen Sramek, Kozel und Brammer ihre Kampagne zusammen.

Finalist:innen
– Hanna Zelmanovics
– Sofian Fadel, Fabian Kapeller
– René Diwald
– Werner Bühringer
– Maximilian Peleska
– Anna Sramek, Katharina Kozel, Chiara Brammer
– Robin Kappacher, Michael Whynal
– Philip Krautsack
– Johanna Philipp

1/2

Foto 1 by Victoria Nikolaevskaja
v.l.n.r.: Anna Sramek, Katharina Kozel, Chiara Brammer

Foto 2
v.l.n.r.: Doris Partl, Philippa Grob (Jung von Matt DONAU), Karin Uebelbacher (Fredmansky), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Spielvogel (DDB Wien).