The One Club for Creativity Global Rankings 2025
Österreich auf Platz 8

The One Club for Creativity läutet das Jahr 2026 ein, indem er auf das vergangene Jahr zurückblickt und zwar mit Hilfe der berühmten Global Creative Rankings.

Durch die aktive Mitgliedschaft bei ADC*Europe und One Club gibt der Creativ Club Austria Österreichs Kreativindustrie auch international eine Bühne. Seitdem Vorjahr sind die CCA-Venus-Winners im globalen Ranking vertreten und sammeln Punkte. Die offiziellen Zahlen wurden nun veröffentlicht und zeigen Österreich auf dem sensationellen 8. Platz (nach #19 im Vorjahr)! Beeindruckend ist diese Platzierung auch durch die Tatsache, dass dies v.a. durch regionale, nationale Auftraggeber:innen erreicht wurde.

„Eine Ranking-Verbesserung um 11 Plätze innerhalb eines Jahres – das ist ein deutliches Signal, dass der kreative Output von Österreichs Agenturen, Studios und Students international sichtbarer und konkurrenzfähiger ist als je zuvor, und das von Big Ideas mit Awarenesspotenzial und PR-Buzz bis hin zu exzellentem Design.“, so CCA-Präsident Christian Hellinger (Scholz & Friends).

Neben den nationalen Punkten über den CCA-Venus-Award spielten die internationalen Awards wie ADC*Europe, The One Show, ADC, TDC (u.a.), die dementsprechend mehr Punkte fürs internationale Ranking bringen, eine gewichtige Rolle.
Der One Club streicht folgende Zu den herausragenden Einzel-Erfolgen zählt hervor: Unter anderem der ADC104 Gold Cube für Atelier Andrea Gassner und Christian Schmoelz Architekt, ausgezeichnet für das Wayfinding-System des Familienzentrums Allesamt. Zwei TDC71-Platzierungen gingen überdies an die Website von Gerhard Kirchschläger sowie an Studio Bruch für das Brand-Identity-System des Hotel Zum Hirschen. Bei den ADC*E Awards setzte Wien Nord Serviceplan zusätzliche Akzente und holte mit „AUTfluencers“ für Österreich Werbung gleich zwei Gold-Auszeichnungen. Und auch bei den CCA-Veneres gab es Top-Erfolge: Weiters wurde Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für das von der Wiener Städtischen in Auftrag gegebene Projekt „RosaLilaLand“ u.a. mit dem Venus for Equality Award und Gold ausgezeichnet und „Sights of Tomorrow“ für die Letzte Generation Österreichs konnte auch international die Jurys überzeugen.

In den Top 50 finden sich drei österreichische Agenturen: DMB. (17), Jung von Matt DONAU (30) und Wien Nord Serviceplan (42).