Rückblick Learning Journey Hamburg 22. – 24.10.2025
					Egal ob Spielerkabine oder Chefredaktion, ob Meetingtisch oder Stammtisch in der Hafenkneipe.
Die Learning Journey der Creative Region Linz & Upper Austria in Kooperation mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA nach Hamburg war von inspirierenden Begegnungen, frischen Perspektiven und offenem Austausch mit Branchenkolleg:innen, Innovator:innen, Brandbuilder:innen sowie echten Ikonen geprägt.
Mein großer Dank gilt dem großartigen Team rund um Mag. Julia Pohn-Hörtenhuber und Georg Tremetzberger von der Creative Region Linz & Upper Austria sowie unserem engagierten Reinhard Schwarzinger beim CREATIV CLUB AUSTRIA für die exzellente Organisation einer dreitägigen Reise, die nicht nur inspirierend und vielseitig war, sondern ebenso unterhaltsam und auf Augenhöhe. Die Learning Journey wurde ihrem Namen mehr als gerecht: Sich mit Agenturen, Medienprofis und Top-Marken so ungezwungen über die Herausforderungen, Umbrüche, Antrieb und Kreativität austauschen zu können, ermöglichte Unterhaltungen, die nachhallen.
Gabriele Fischer, Chefredakteurin und Gründerin von brand eins, kann zurecht als Ikone bezeichnet werden und von ihr und Chief Brand Officer Toni Willkommen aus erster Hand über den Anspruch, die Origin Story, das Branding und die Zukunftspläne des Ausnahmemediums zu erfahren, war ein einmaliges Privileg – und hätte noch stundenlang weitergehen können.
Mit Alexander Timm, Creative Director und Brand Lead des FC St. Pauli von 1910 e.V., konnten wir nicht nur über das Brand Management einer absoluten Love Brand mit Purpose und hohem gesellschaftspolitischen Engagement sprechen, sondern bekamen zudem eine Führung ins innerste des legendären Millerntor Stadions. Danke an Alexander für den Deep-Dive zu einer Marke, die an allen Touchpoints authentisch mit ihrer Community kommunizieren möchte, von der Statdionarchitektur, über das Merchandise bis hin zu Brand Collabs im Bereich Cultural Marketing.
Senior Producer Pamela Klock und Creative Director Stefan Kaetz von Überground GmbH öffneten uns die Tore ihrer Agentur, um mit uns über die verändernde Kraft von A.I. zu sprechen sowie über Challenges, diese immer nahtloser in den Kreativprozess einzubetten. Danke für den Besuch in eurer kreativen Welt!
Unsere Kolleg:innen von thjnk, Senior Strategist Rebecca Rainer und ECD Fabian “Pelzi” Königer, eröffneten uns nicht nur einen der spektakulärsten Ausblicke über Hamburg, sondern ebenso Einblicke in den kreativen Motor der Agentur und darüber, wie man den kreativen Prozess partizipativer gestalten kann. Mit beeindruckenden Ergebnissen!
Zuletzt möchte ich auch meinen Mitreisenden danken, die den Dialog auf dieser Journey immens bereichert haben. Bei dem ein oder anderen Astra so offen mit euch über eure Branchen – ob Werbung, Produktion, Tourismus oder Architektur – und unsere Herausforderungen zu sprechen, ist nicht selbstverständlich und war ungemein bereichernd für mich. To travel is to learn – quite literally!
—
Christian Hellinger
CCA-Präsident und CCO Scholz & Friends Wien