Plakat Academy 2024: Werbekunst im Großformat

Sechstes Bootcamp von Gewista und Creativ Club Austria unter dem Titel „Welches Format hat deine Idee?“ schärft Know-how im Umgang mit dem plakativsten Medium für maximale Werbewirkung.

In der inspirierenden Atmosphäre des Talent Garden in Wien fand am 21. März 2024 die sechste Plakat Academy statt. Unter der erfahrenen Leitung von Kreativ-Trainer und CCA-Mitglied Dieter Weidhofer sowie der Schirmherrschaft von Gewista versammelten sich 21 visionäre Teilnehmer:innen aus 13 verschiedenen Unternehmen – von Agenturen über Freelancer:innen bis hin zur Angewandten Wien und Industriekonzernen. Ein Tag, der das kreative Potenzial des klassischen OOH-Formats in den Vordergrund rückte.

Werkzeuge und Visionen: Die Kunst, Aufmerksamkeit zu gestalten
Teilnehmenden wurden Techniken und Methoden an die Hand gegeben, mit denen sie sowohl allein als auch im Team herausragende Ideen für Plakate und digitale Formate entwickeln können – branchenübergreifend, themenunabhängig und kundenspezifisch. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der Optix Creative Heatmap durch Gewista – eine einzigartige Dienstleistung, die es ermöglicht, die Wirksamkeit von Plakaten zu optimieren, indem sie die Blickverläufe der Betrachter vorhersagt. Das Tool unterstützt Kreative dabei, ihre Visionen so zu realisieren, dass sie auf der Straße die im Vorhinein geplante Wirkung entfalten, ohne dabei in die Idee selbst einzugreifen.

Creativ Club Austria x Gewista
Die Plakat Academy, eine gemeinsame Initiative von Gewista und dem Creativ Club Austria, steht exemplarisch für die Förderung von Kreativität und Innovation in der Werbebranche. Sie bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen, die Entwicklung neuer Fähigkeiten und das Knüpfen wertvoller Kontakte innerhalb der Kreativgemeinschaft. Mit jeder Ausgabe stärkt und inspiriert die Plakat Academy die Teilnehmenden, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und die Kunst der Plakatgestaltung auf ein neues Level zu heben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und an Gewista für diese jahrelange Kooperation!

Fotos (c) Gewista

1/44