CCA x Gewista Plakatacademy #5

Kreative mit Über-Format: Erfolgreiche 5. Plakatacademy von CCA und GEWISTA

Die Plakatacademy, eine gemeinsame Initiative von CCA (Creativ Club Austria) und GEWISTA, ging kürzlich in ihre fünfte Runde. Unter der Leitung des Kreativ-Trainers und CCA-Mitglieds Dieter Weidhofer erhielten 20 Teilnehmer:innen aus 13 Agenturen einen ganzen Tag lang wertvolle Einblicke in die Welt der Plakatkunst.

Plakate sind nach wie vor eines der wichtigsten Werbemedien in Österreich und haben eine hohe Reichweite. Eine gezielte und kreative Gestaltung ist daher von entscheidender Bedeutung. Doch gerade im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist es für Kreative wichtig, sich entsprechende Skills anzueignen, um mit der neuen Technologie umgehen zu können. Diesem Aspekt wurde in der diesjährigen Plakatacademy besondere Beachtung geschenkt.

In einem strukturierten Prozess lernten die Teilnehmer:innen, wie sie die verschiedenen Aspekte einer Aufgabenstellung schnell in variable strategische Sprungbretter verwandeln können. Dabei wurden persönliche Fähigkeiten erweitert, um kreativ und flexibel auf einem ganz neuen Level zu arbeiten. Anhand von zwei kreativen Anregungsmethoden erweiterten die Teilnehmer:innen ihr eigenes kreatives Potenzial und wandelten es gezielt in Plakatideen um.

GEWISTA, der Marktführer im Bereich Out of Home, zeigte anhand von unterschiedlichen Beispielen die wichtigsten Regeln für großartige und wirkungsvolle Plakate auf. Das Unternehmen bietet neben der  Preview Box auch die innovative Creative Heatmap, die Werbesujets mittels Künstlicher Intelligenz nach Blickverläufen untersuchen und damit werbetechnisch optimieren kann. Hierbei wird via Algorithmus ermittelt, welche Bildbereiche mit hoher Wahrscheinlichkeit betrachtet werden. Damit kann jeder Kreative in der wirkungsvollen Umsetzung seiner Ideen unterstützt werden.

Dieter Weidhofer, Trainer und Kreativ-Experte, betonte: “Kreativität braucht eine gewisse Struktur, um sich entfalten zu können. Es geht darum, die Gedanken gezielt provokant herauszufordern, um Grenzen zu sprengen. Ob mit KI oder ohne.” Philip Haubner, Head of Marketing bei GEWISTA, ergänzte: “Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Plakatacademy einen wichtigen Beitrag zur Förderung kreativer Arbeit leisten können.”

Danke an GEWISTA für die tolle Kooperation!

Text: Dieter Weidhofer
Fotos: GEWISTA
Location: Talent Garden Wien

1/37