CCA-Venus 2022 FAQs

Was darf zum CCA-Venus-Award 2022 eingereicht werden?

Beim CCA-Venus-Award 2022 sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort publiziert wurden. Dabei ist es nicht relevant, ob die Arbeiten inner- oder außerhalb Österreichs entstanden sind. Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind. Arbeiten, die lediglich für Österreich adaptiert wurden, sind nicht zugelassen.

Die Arbeiten müssen nachweislich im Zeitraum vom 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 veröffentlicht (ausgenommen Einreichungen in den Kategorien „Creative Effectiveness“ und “Creative Business Transformation”) und dürfen nicht bereits zur CCA-Venus eingereicht worden sein.

 

Muss ich CCA-Mitglied sein, um einreichen zu dürfen?

Nein.
Alle Arbeiten, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, können eingereicht werden.

 

Wie setzen sich die Rankings zusammen?

Der CCA vergibt drei Special Awards: Client of the Year, Student of the Year und neu: Creative Lead of the Year.

Die Punkte für die Rankings für „Client of the Year“ und „Creative Lead of the Year“:
Shortlist: 1 Punkt
Bronze: 2 Punkte
Silber: 4 Punkte
Gold: 6 Punkte
Grand Prix: 10 Punkte

Creative Lead of the Year
Der Credit „Creative Lead“ ist bei der Einreichung verpflichtend anzuführen. Bei Kooperationen können auch mehrere Firmen oder Personen angeführt werden. Die Punkte für das Ranking erhält jede in diesem Feld angeführte Firma oder Person.

Client of the Year
Bei Client of the Year wird der eingereichte Credit “Auftraggeber” herangezogen.

 

Bekomme ich meine eingereichten Originale zurück?

Ja, wenn dies bereits bei der Einreichung bekannt gegeben wird. Bitte dazu eine Info an das CCA-Büro (office@creativclub.at) senden.

Da sich die Jurys die eingereichten Originale genau ansehen, kann es trotz größter Sorgfalt zu Abnutzungserscheinungen kommen. Erst nach der finalen Jury (29. April 2022) können die Arbeiten im CCA-Büro abgeholt werden. Beachte: Abholung bitte zeitnah, da aus Platzgründen die Arbeiten nicht lange gelagert werden können.

 

Wie setzt sich die Jury zusammen?

Pro Jury darf nur 1 Person aus derselben Agentur teilnehmen. Befangene Juryangehörige (direkt oder indirekt beteiligt) dürfen nicht für ihre eigene Arbeit abstimmen und müssen den Raum verlassen, wenn über ihre Arbeit diskutiert wird. Zudem besteht eine Jury aus rund 11 Mitgliedern.

Der Großteil der Jurymitglieder ergibt sich aus den CCA-Mitgliedern. Hinsichtlich größtmöglicher Transparenz werden in jede Jury auch Gastjuror:innen eingeladen.

 

Wie läuft die Jury ab?

Online-Vorjury: Jede:r Juror:in hat 1 Woche Zeit, die zugeteilten Arbeiten und Kategorien online und individuell zu bewerten. Dadurch entsteht eine erste, vorläufige, Shortlist, welche in der Jurysitzung finalisiert wird.

Die Finale Jury bestimmt die finale Shortlist und welche Arbeiten mit einer Venus ausgezeichnet werden.

 

Wo finde ich eine Beschreibung der Kategorien?

Direkt in den Teilnahmebedingungen im Einreichtool.

 

Wie sieht ein Übersichtschart aus?

Hinweis v.a. bei Corporate Design können sehr gerne auch mehrere Elemente auf 1 Pappe bzw. 1 Bild gegeben werden.

1/7

 

Was ist das „Präsentationsbild“?

Für jede Einreichung muss ein Präsentationsbild (Format 16:9) upgeloaded werden (bei Audio oder Text z.B. das Logo), das repräsentativ für die Arbeit steht. Das Präsentationsbild sollte nicht kleinteilig ausgeführt sein, um die Arbeit auch bei geringer Abbildungsgröße erkennbar zu halten. Das Präsentationsbild kann vom CCA u.a. für die Verleihung herangezogen, Medien zur Verfügung gestellt und für die CCA-Website verwendet werden. Es repräsentiert die Einreichung und ist quasi das „Thumbnail“ für diese.

1/3

 

Was ist das „Vorschaubild“?

Optional bitten wir ein Vorschaubild / GIF für die CCA-Winners-Website gleich bei der Einreichung abzugeben: das GIF bzw. Vorschaubild maximal 1MB und 530 x 379 Pixel groß.

 

Bei weiteren Fragen bitte an das CCA-Büro wenden: office@creativclub.at

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

Nur durch den hohen Standard eurer Arbeiten ist der CCA-Venus-Award das, was er ist: Der wichtigste Kreativ-Award der österreichischen Kommunikationsbranche.

Beste Grüße
der CCA-Vorstand