CCA-Jahrbuch 2021
Beyond Category

Das neue Annual des Creativ Club Austria zeigt heimische Bestleistungen aus den Jahren 2020 und 2021 auf 678 Seiten. Konzipiert und gestaltet von der Agentur 101.

„Beyond Category“ lautet der Claim der Kampagne des Jahres 2021. Unter diesem Motto steht auch das CCA-Jahrbuch, das deutlich über die Kategorien und bisher gesehene Umfänge hinaus geht.

Das 43. Annual ist von zwei Seiten lesbar und umfasst einen „Category-Part“ und einen „Beyond-Part“. „Category“ präsentiert die Gewinnerarbeiten klassisch in den von ihnen gewonnenen Kategorien der CCA-Venus 2021. Der analoge Zeitzeuge dokumentiert die 329 von der CCA-Jury ausgewählten Kreativarbeiten auf insgesamt 561 Seiten. Umgedreht offenbart das Buch auf 117 Seiten den Blick über den Tellerrand: „Beyond“ zeigt abermals alle ausgezeichneten Werke, allerdings komplett neu sortiert.

Die Kategorie „Pandemic“ umfasst sämtliche Arbeiten, die sich mit der Covid-19-Krise auseinandersetzen. „Green“ thematisiert den Klimawandel; die Spannweite von Bio-Trend und Greenwashing sowie Werbung, die zu diesen Themen Aufklärungsarbeit leistet. „Present Future“ analysiert die Verschiebung der Kommunikation in den digitalen Bereich und zeigt verschiedene Visionen der Kreativen von der Zukunft. Die Kategorie „Bodies“ stellt die Frage nach Diversität in der Darstellung von Körpern in der Werbung. „Aesthetics“ ist eine Zeitkapsel der Ästhetik 2021 und zeigt, mit welchen Gestaltungselementen 2021 gearbeitet wurde. „Realities“ beinhaltet Arbeiten, die sich mit Minderheiten und anderen Perspektiven beschäftigen und die Betrachter in andere Welten einladen.

Zu allen Kategorien verfasste period.at-Herausgeberin Therese Kaiser analytische als auch kritische Texte.

Das Sammelwerk heimischer Bestleistungen wird den Preisträger:innen der CCA-Venus 2021, Gastjuror:innen sowie den CCA-Mitgliedern zugeschickt und ist ab sofort beim Creativ Club Austria oder über den Falter Verlag für 39,90 Euro erhältlich

1/25

Auf die Live-Präsentation der alljährlichen Kreativfibel müssen wir leider auch heuer pandemiebedingt verzichten. Stattdessen wurden Venus-Preisträger:innen und CCA-Mitglieder eingeladen, das Buch im Rahmen eines Fotoshootings zu präsentieren.

Für die Hochglanzstrecke holte Fotograf Marcel Köhler: Rosa Merlicek, Kira Schinko, Toni Eisner, Almut Becvar und Franz Riebenbauer, Werner Singer, Roman Steiner, Reinhard Schwarzinger, Helena Luczynski, Eva Oberdorfer, Mariusz und Marcello Demner, Simon Pointner, Tessa Sima, Markus Rössle, Lukas Fliszar, Anna Nagy – und sich selbst – im Hotel Imperial Wien vor die Kameralinse.

 

Vielen Dank!

 

Credits

Fotoshooting
Location: Hotel Imperial Wien
Konzept & Artdirection: 101
Photography: Marcel Köhler
Assistance: Susanne Reiterer

Buch
Paper: Europapier
Print: Print Alliance
Buchbinderei: Papyrus und Print Alliance
Texte: Therese Kaiser
Photography: Lisa Edi
CGIs: Tobias Raschbacher
Bildbearbeitung: Farbantrieb, Fabian Morak
Satz, Reinzeichnung und Druckvorstufe: Michael Lenhart
Verlag: Falter