ADCE Creative Express Austria 2026 x Daniel Gascón Kovács und Benjamin Lanik
Daniel Gascón Kovács (Scholz & Friends Wien) und Benjamin Lanik (&US) gewannen das Finale der österreichischen Vorausscheidung des ADC*Europe Creative Express. Das Zweierteam setzte sich gegen fünf weitere Teams auf der Shortlist durch und sicherte sich die Tickets zur ADCE Creative Week nach Barcelona (17. bis 20. November 2026). Dort nehmen sie als Vertreter von Kreativ-Österreich an der europäischen Competition teil.
Creative Express Austria x STAUD‘S WIEN
Der CREATIV CLUB AUSTRIA organisierte als Mitglied im Art Directors Club of Europe diese Nachwuchscompetition für den Auftraggeber STAUD’S WIEN. Zweierteams von bis 28-jährigen Kreativen hatten das Wochenende vom 2. bis 4. Oktober 2026 Zeit, eine Kampagne zur Bewerbung des STAUD’S Pavillon am Wiener Brunnenmarkt zu entwickeln. Aus 20 angemeldeten Teams, gaben 14 ihre Arbeiten ab, aus denen die Jury sechs Teams zum Finale in den STAUD’S Pavillon nach Wien einlud. Dort mussten die Arbeiten der Jury präsentiert werden.
Finalist:innen
🥇 Daniel Gascón Kovács (Scholz & Friends Wien) und Benjamin Lanik (&US)
🥈 Fabienne Issing und Katja Gröbl (beide KISKA)
🥉 Lydia Jakl (DMB.) und Niklas Loitsch (Karlanders)
○ Raphaela Schrittesser und Elena Hofmeister (beide FH Salzburg)
○ Mariia Andikolovskaia und Katsiaryna Medvidz (beide FH JOANNEUM Graz)
○ Viola Hahn und Jannis Kelemen (beide Jung von Matt DONAU)
Jury
○ Christian Hellinger (Scholz & Friends Wien, CCA-Präsident)
○ Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien, CCA / ADCE)
○ Ina Vodivnik (Jung von Matt DONAU)
○ Marcello Demner (DMB.)
○ Jacky Hamid
○ Bernd Graller (Graller Krcho)
○ Stefan Schauer (STAUD’S)
📷 Sabine Klimpt
Kampagne für den STAUD’S Pavillon am Wiener Brunnenmarkt
STAUD’S feinste Ausrede: Wie Geschmack zur Priorität im Alltag wird
Laut aktuellen Studiendaten klagen 16,4 % der Menschen in Österreich über Beeinträchtigungen des Geschmackssinns. Weil junge Menschen aus Zeitgründen unter der Woche selten den Weg in den STAUD’S Pavillon finden, schafft das Wiener Traditionsunternehmen nun Abhilfe: Die Kampagne ermöglicht es der jungen Generation, den Besuch im Pavillon als offiziell anerkannten Pflichttermin wahrzunehmen. Eine Einladung, den eigenen Sinnen auf den Grund zu gehen – ohne Konflikte mit dem Terminkalender.
„Wir sind überglücklich, den ADCE Creative Express Austria gewonnen zu haben und freuen uns darauf, unser Können in Barcelona im internationalen Vergleich zu zeigen. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben – besonders an ADCE, CCA und STAUD’S“, freut sich das Gewinnerteam Daniel Gascón Kovács (Scholz & Friends Wien) und Benjamin Lanik (&US).
„Wenn die jungen Wilden der Kreativszene den STAUD‘S Pavillon am Brunnenmarkt neu denken, eröffnet das auch für uns einen frischen Blick auf die Marke“, so Stefan Schauer (Geschäftsführer STAUD’S WIEN).
„Vielen Dank an unseren Auftraggeber STAUD’S für diese großartige Zusammenarbeit und Unterstützung sowie an die Jury und natürlich an alle teilnehmenden Teams. Daniel und Benny wünsche ich eine tolle Woche in Barcelona bei der ADCE Creative Week und freue mich, wenn wir auch im nächsten Jahr diese Competition in Österreich organisieren können“, ergänzt Reini Schwarzinger (CCA).