Review Feedback On Creative Work I 08.11.2024
Der Creativ Club Austria lud im Rahmen der Fair Work Initiative zu einem Workshop zum Thema „Feedback-Kultur“ mit Dozenten, Autor und Designer Ingmar Thies. Dabei kamen Auftraggebende und Kreative zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine faire und effektivere Zusammenarbeit zu entwickeln.
In wechselnden Kleingruppen wurde über dreieinhalb Stunden intensiv daran gearbeitet, wie Feedbackprozesse optimiert werden können. Dabei standen vor allem die Perspektiven der beiden Seiten – Auftraggebende und Kreative – im Fokus.
Am Workshop nahmen auf Kundenseite Michaela Burgstaller-Stritzinger (Mercedes-Benz), Michaela Mülleder (Bipa), Karin Seywald-Czihak (ÖBB), Claudia Wieland (WienTourismus), Jörg Pizzera (Spar) und Matthias Simperl (A1) und teil. Die Kreativbranche vertraten Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Virginia Wilhelmer (DDB Wien), Georg Feichtinger (DODO), Mike Nagy (Jung von Matt DONAU), René Pichler (AANDRS) und Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan).
Wesentlich für alle: der Fokus auf gemeinsame Ziele – etwa die Entwicklung herausragender Kreationen durch ein klares Briefing, einen wertschätzenden Dialog und mutiges Feedback. Ein präzises und durchdachtes Briefing ermöglicht es, Feedback zielführend einzusetzen und die gemeinsame Arbeit zu erleichtern.
Die Formel dafür? Einfach, aber wirkungsvoll: Verstehen, verbessern, vergrößern – mit diesem Leitfaden wird Feedback zu einem effektiven Werkzeug.
„Feedback ist mehr als ein Austausch von Meinungen – es ist das Abbild der jeweiligen Kommunikationskultur.”
– Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Mitglied der Fair Work-Arbeitsgruppe
Text: Leisure
Bilder: Mila Zytka