CCA-Student Challenge
5.6.18

Die CCA-Student Challenge, eine neue Initiative des Creativ Club Austria, ging erstmals im Zuge eines Pilotprojekts an der FH. St. Pölten über die Bühne. Diese Challenge soll interdisziplinäres Denken zwischen Kreation, Marketing und Beratung bereits während der Ausbildung fördern.

Studentinnen und Studenten der Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung sowie Medientechnik waren aufgerufen, sich als 2er-Teams, bestehend jeweils aus einem Marketing- und einem Technik-Studenten, dem Briefing zu stellen. Die Erste Bank als Auftraggeber forderte von den Teams eine Kampagne (Print-Sujet oder Online-Display-Werbemittel) für ihr Studentenkonto mit dem Ziel der Neukundengewinnung. Ab dem Briefing hatten die Teilnehmer eine Woche Zeit, das Konzept zu entwickeln und vor der Jury zu präsentieren.

Als Siegerteam konnten sich Bernadette Boesch (Media- und Kommunikationsberatung) und Tobias Schreiber (Medientechnik) durchsetzen und die Jury mit ihrem Konzept überzeugen.

Aufgrund des guten Feedbacks der Teilnehmer, wird die CCA-Student Challenge nun auch an anderen Ausbildungseinrichtungen stattfinden.

Das Fazit von Bernadette Boesch nach der CCA-Student Challenge: „Die kreative Leitidee kann noch so spannend sein und die Strategie in jede Richtung durchdacht, wenn die Idee graphisch nicht erlebbar gemacht wird, hat die beste Strategie keine Chance. Die Zusammenarbeit mit Tobias als Medientechniker im Team hat mir nicht nur viele Erkenntnisse, sondern vor allem Freude bereitet. Der CCA hat mit dieser Challenge Ehrgeiz geweckt und uns Studierenden die echte Werbewelt ein Stück nähergebracht.“


Angewandte Praxis: Technik und Kreation im Paarlauf

Die erstmalig ausgetragene CCA-Student Challenge bringt technische und kreative Kompetenz enger zueinander und greift damit ein zentrales Thema in der digitalisierungsgetriebenen Kommunikationsindustrie auf.

Erste Bank New Business Marketing Manager und Auftraggeber Attila Zia zeigt sich begeistert: „Das Engagement, die Professionalität und die Vielfalt an Ideen der Teams hat mich sehr beeindruckt. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Lehre mit konkreten Projekten aus der Wirtschaft schafft neben einer realitätsnahen Ausbildung auch inspirierende Umsetzungsideen für die Wirtschaft. More of that!“

„Kreation und Technik treiben einander gegenseitig voran. In Kombination mit guter, kompetenter Beratung und einer tollen Marketingidee ergibt dies einen perfekten Mix. Mit der CCA-Student Challenge fördert der Creativ Club Austria interdisziplinäres Denken, das für exzellente Kreativleistung unabdingbar ist. Nach der positiven Resonanz des Pilotprojekts in Kooperation mit der FH St. Pölten, wird der Creativ Club Austria mit weiteren Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten, um Studierenden bereits frühzeitig einen Blick über den Tellerrand zu geben“, so Creativ Club Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Die Jurymitglieder

Die ausgearbeiteten Konzepte wurden von einer Fachjury beurteilt. Die Jurymitglieder waren:

  • Attila Zia (Leiter New Business Initiatives, Erste Bank)
  • Nicole Huber (New Business Initiatives, Erste Bank, Target Group Students)
  • Jennifer Pesta (New Business Initiatives, Erste Bank, Target Group Students)
  • Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführer, Creativ Club Austria)
  • Goran Golik (Leitung Arbeitsgruppe Nachwuchs, Creativ Club Austria)
  • Carina Havlicek (Dozentin, Department Medien und Wirtschaft, FH St. Pölten)
  • Rosa von Suess (stv. Studiengangsleiterin Medientechnik, FH St. Pölten)

Als Preise winken unter anderem eine Studentenmitgliedschaft des Creativ Club Austria, Tickets für die CCA-Sommerparty und Abos der Fachzeitung Medianet. Als Highlight erhält das Gewinner-Team Festivaltickets für das Golden Drum Festival in Portoroz, Slowenien (17. bis 19. Oktober 2018).