(verschoben!) CCA & Gewista Plakatacademy #3
3.4.20

ACHTUNG: leider wird die CCA & Gewista Plakatacademy verschoben – Infos zum neuen Termin folgen.

Datum: Freitag, 3. April 2020
Uhrzeit: 8:30 – 17:00 Uhr
Ort: 25hours Hotel at MuseumsQuartier in Wien
(Lerchenfelderstrasse 1/3, 1070 Wien)

Vortragende
Mario Pricken und Dieter Weidhofer

 

Danke an Gewista für diese Kooperation!

 

Anmeldung
Teilnahme für CCA-Mitglieder und CCA-Young Creatives kostenlos. Wir vergeben max. 20 Plätze. Anmeldung im CCA-Büro (office@creativclub.at).

 

Beschreibung

Reduce to the max

Brillante Ideen für Plakate, Poster oder Citylights zu produzieren, ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage des richtigen Prozesses. In diesem Special-Workshop lernst du, wie du durchschnittliche Briefings in inspirierende Strategien umwandelst. Danach wirst du mittels innovativer Anregungs-Methoden in kürzester Zeit eine Fülle von außergewöhnlichen Plakat-Ideen entwickeln. Mach es wie die weltbesten Kreativen: werde unabhängig von der Tagesform und nutze ein bewährtes System für herausragende Ideen, wann und wo auch immer du es benötigst.

 

“War echt inspirierend. Ich bin jetzt von den Vorteilen eines gut strukturierten Kreativprozesses in der täglichen Arbeit total überzeugt: mehr Output, mehr Qualität in kürzerer Zeit. Und es hat viel Spaß gemacht.“ – Karlheinz Wasserbacher, freiberuflicher Kreativdirektor

“Der beste Workshop, an dem ich je teilgenommen habe.” – Bruno Mruzinski, Texter Cheil Germany

 

Welche Probleme werden gelöst?

  • Aus schwachen Briefings starke Strategien machen: Lerne Fragen so zu stellen, dass du aus schwachen Briefings oder Aufgabenstellungen klare Ziele und spannende Strategien entwickelst
  • Killer-Fragen sind King: Künftig wirst du Killer-Fragen von KundInnen oder aus dem Team adhoc dafür nützen können, deine Ideen auf ein ganz neues Level zu bringen
  • Wenn Fantasie nicht mehr ausreicht – Kreativität mit Methode als Erfolgsgeheimnis: Mit innovativen Anregungsmethoden wie Provokation, Verfremdung, Gamification, Filmtitel oder Genres lernst du, eine Vielzahl an guten, unterschiedlichen Ideen strukturiert zu generieren
  • Bye bye Blockade: Denkblockaden durch Flexibilitätstraining durchbrechen und zum / zur noch effizienteren Kreativen werden
  • Tailormade statt Einheitsbrei: Aktuelle Anliegen und Themen aus dem Arbeitsalltag werden laufend in die Workshop-Übungen eingebunden

 

Welche Skills eignen sich die TeilnehmerInnen im Rahmen des Workshops an?

  • Highspeed Creativity – 100 Ideen in 60 Sekunden
  • Know How – Die Methoden der besten Kreativen der Welt
  • Flexibilität – Wie du mit außergewöhnlichen Ansätzen tolle Ideen findest
  • Freude und Spaß trotz Zeitdruck – Nichts ist so spannend wie der kreative Prozess

 

Hard Facts – Workshop Aufbau

8:30 Uhr
Welcome

9:00 – 10:30 Uhr
Erlernen des speziellen Kreativen Prozesses nach Mario Pricken / Dieter Weidhofer anhand eigener Cases, Arbeit in Kleingruppen inkl. anschließendem Feedback und Coaching

10:30 – 11:30 Uhr
Zielformulierungen entwickeln mit dem strategischen Sprungbrett

11:30 – 13:00 Uhr
Kreativitätsmethoden wie Provokation oder Forced Relationship in kleinen Gruppen inkl. anschließendem Feedback und Coaching

13:00 – 14:00 Uhr
Mittagessen im 25hours Restaurant Ribelli

14:00 – 15:30 Uhr
Kreativitätsmethoden wie Kino, Genres oder Analogien in kleinen Gruppen inkl. anschließendem Feedback und Coaching

15:30 – 17:00 Uhr
Wie du aus Killer-Fragen brillante Ideen entwickelst – und wie du anschließend die beste Idee sofort erkennst

17:00 Abschluss und Feedback

 

Dieser Workshop ist für dich, wenn du…

deine Fähigkeiten als kreativer Kopf in einem 1-Tages-Power-Workshop weiter optimieren möchtest.

Im Workshop lernst du ein Portfolio an Ideen- und Kreativitätsmethoden der weltbesten Kreativen kennen – und wie du dieses künftig in deinen Arbeitsalltag implementieren kannst.

 

Zielgruppe(n)
Profis aus Text, Konzept, Art Direction, Design, Creative Direction.

 

Über Mario Pricken
Mario Pricken zählt heute mit seinem Team zu den international gefragtesten Experten, wenn es um die Themen Kreativität und Ideenmanagement sowie Strategieentwicklung und Innovation geht. Denn Pricken hat Kreativität – wie es sich für einen echten Kreativen gehört – nicht „gelernt“, sondern neu gedacht, für seine Kunden wie auch in seinen international erfolgreichen Büchern. Dieses Wissen hat sich in den letzten 13 Jahren in Form von vier Büchern am Markt etabliert. Sein in sieben Sprachen erschienener Bestseller „Kribbeln im Kopf“ wurde seit 2001 mit mehr als 130.000 verkauften Exemplaren zum international anerkannten Standardwerk. Weitere Erfolgsbücher wie „Visuelle Kreativität“ und „Clou“ folgten.

Über Dieter Weidhofer
Dieter Weidhofer Dieter Weidhofer ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in Consulting, Strategie, Werbung & Marketing für führende nationale und internationale Marken tätig. Als Texter, Konzeptionist & Creative Director, bzw.  Geschäftsführer der Kreativabteilung arbeitete er unter anderem bei Demner, Merlicek & Bergmann, Palla Koblinger Proximity, DDB Needham und DRAFT FCB. Heute ist er Unternehmens- und Kommunikationsberater, Miteigentümer des BrandSimulator und Partner von Brigitte Sachs-Schaffer (www.sachs-schaffer.at) und Vertriebsspezialist über alle Medien und Kanäle, sowie beratend bei Konzeption, Strategie und Markenpositionierungen. Im Laufe seiner Karriere konnte er mehr als 100 Auszeichnungen bei Nationalen und internationalen Werbefestivals gewinnen. Weiters ist er Systemischer Trainer (OA), NLP Master Practitioner (www.nlpzentrum.at) und zertifizierter GITTrainer nach der Future-Methode (www.future.at) sowie CCA-Mitglied seit 1987.