Nora Sri Jascha (dasuno)

Was macht für dich eine gute Idee aus?
Eine gute Idee ist, wenn ich sie in zwei Sätzen erklären kann und alle sie verstehen.

Wer oder was ist deine größte Inspirationsquelle?
Großartige Arbeiten aus anderen Bereichen wie der Kunst, der Architektur oder auch dem Interior Design, die motivieren Neues zu entwickeln.

Was blockiert dich?
Wenn Qualität, in welcher Form auch immer, nicht geschätzt oder gewünscht wird.

Dein Traumetat?
Corporate Designs und Packagings für österreichische Traditionsunternehmen.

An welchem Ort kommen dir die besten Ideen?
Die ersten, und manchmal besten Ideen kommen bereits beim Gespräch mit den Kundinnen und Kunden, vor allem wenn sie mit Begeisterung von ihren Produkten erzählen.

Was sind deine wichtigsten drei Arbeiten an denen du beteiligt warst?
1. Die 10-jährige Kooperation „Dasuno für Huber & Lerner“:
Das Besondere an dieser Kooperation war die Symbiose aus traditionellen Techniken der Papierveredelung und modernem Grafikdesign. Ziel unserer Weihnachtskollektionen war es, über die Verkaufsunterstützung beim Weihnachtsgeschäft hinaus, die Kernkompetenzen der Edelpapeterie zu demonstrieren: Qualität und Kreativität.
Hier wird Papier in aller Kunstfertigkeit und Vielfältigkeit angeboten. Wie beispielsweise das Weihnachtspapier zum zehnjährigen Jubiläum, ganz in Gold gehalten. Packt man ein Geschenk in das Papier, scheint der Mops auf dem Anhänger mit seiner Kerze die Flammen in schillernder Heißfolienprägung im Haar der festlichen Dame zu entfachen.

2. Corporate Design für die Österreichischen Werkstätten:
Die Österreichischen Werkstätten sind der Spezialist für Jugendstil und Wiener Moderne. Dieser Markenwert kommt in einer entsprechend reduzierten und klaren Corporate Identity zum Ausdruck. Passend zu der Formensprache der Zeit werden die starken grafischen Elemente des Jugendstils sowie seine Reduktion von Farben und Linienführung eingesetzt. So entsteht aus historischen Versatzstücken eine moderne CI, die den Glanz der Österreichischen Werkstätten widerspiegelt und der Marke Strahlkraft verleiht.

3. Die Plakate für den Wiener Opernball der Jahre 2017, 2018 und 2019:
Wir lieben es, für Traditionsunternehmen wie beispielsweise die Wiener Staatsoper moderne Umsetzungen zu konzipieren. Bei den Ankündigungsplakaten für den traditionsreichen Wiener Opernball hatten wir die Möglichkeit, aufwändig umgesetzte und außergewöhnliche Designs zu entwickeln.
Im Jahr 2018 nahmen wir eine Anleihe am Blumenschmuck des Opernballs, dafür wurde das Hofmannsthal-Zitat aus der Strauß-Oper „Arabella“ aus Holz geschnitten und als Ausgangsbasis für ein gelegtes Bild mit echten Blüten verwendet. Die organischen Formen sind nicht planbar, und nur durch Ausprobieren, Verwerfen und neues Gestalten kann ein Entwurf zustande kommen, der genau die Leichtigkeit und Eleganz einer Opernballnacht zum Ausdruck bringt.

Welche Erwartungen hast du an die Branche?
Ich hätte gerne, dass wir unsere Branche trotz all ihrer Veränderungen weiterhin lieben.
Es ist einfach großartig, an so vielfältigen und abwechslungsreichen Aufträgen arbeiten zu dürfen! Ich möchte auch in Zukunft mit derselben Leidenschaft neue Kreationen entwickeln und unser kreatives Potenzial voll ausschöpfen. Es gibt nichts Schöneres, als in diesem inspirierenden Umfeld tätig zu sein und innovative Ideen zum Leben zu erwecken!

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