Katharina Maun (DODO Wien)

Was macht für dich eine gute Idee aus?
Bei DODO bewerten wir die Idee immer nach der DODO Dreifaltigkeit:
DO Brains: ist die Idee strategisch sauber? Ist sie sinnvoll? Löst sie ein Problem? Ist sie effektiv? Ist sie einzigartig? Passt sie zur Brand?
DO Hearts: berührt die Idee? Ist sie relevant?
DO Guts: hat die Idee Wums? Kribbelt’s uns im Bauch beim dran denken und ausarbeiten?

Wer oder was ist deine größte Inspirationsquelle?
Das Leben. Jeder Augenblick, jede Beobachtung, jede Begegnung steckt voller Inspiration. Und Musik, Kunst, Mode, Filme, Serien … Popkultur im Allgemeinen, Menschen, Tiere, Natur … sowieso. Irgendwie schon lässig, was wir alles wahrnehmen können und was in uns Gedanken und Ideen auslöst.

Was blockiert dich?
Negativer Stress ist für mich der absolute Ideen-Killer.

Dein Traumetat?
Fünf Buchstaben: GUCCI.

An welchem Ort kommen dir die besten Ideen?
Oft trifft mich ein Gedankenblitz in der Natur, wenn ich entspanne und gerade gar nicht aktiv über eine Aufgabe nachdenke. Oder beim Yoga, wenn ich eigentlich komplett zen bin und mein Monkey-Brain eine kleine Erleuchtung erlangt. Oder manchmal so nachts im Halbschlaf … da träumt mein Hirn lustige Dinge, die ich in dem Moment für absolut genial halte. Oft ist’s dann im Wachzustand ein bissi ein Schmarrn.

Was sind deine wichtigsten drei Arbeiten, an denen du beteiligt warst?
– Der Präsidentschaftswahlkampf für Alexander Van der Bellen 2016: aus geplanten 4 Monaten wurden beinahe 1,5 Jahre (Klebergate … we all remember), in denen wir alles gegeben haben. Und am Ende haben wir gesiegt. Also Alexander Van der Bellen, aber wir auch irgendwie.
– HUMANIC „Frag Franz“: die Kampagne, die mich einerseits zur Unternehmerin gemacht hat (HUMANIC war unser DODO Startkunde) und die mich kreativ extrem gefordert, beflügelt und stolz gemacht hat. Der CCA hat uns dafür mit reichlich Edelmetall belohnt und uns heuer unter die Top 3 der kreativsten Agenturen Österreichs katapultiert.
– oekostrom AG: Für ein Unternehmen zu arbeiten, dessen Purpose man nicht lange suchen muss, sondern das aus einer politischen Überzeugung gegründet wurde – nämlich einen Teil dazu beitragen, unseren Planeten zu retten – ist eine große Ehre, eine mega Herausforderung und erfüllt mich jeden Tag mit Stolz.

Welche Erwartungen hast du an die Branche?
Ich wünsche mir Fairness (unter den Agenturen, aber auch in der Beziehung Agentur + Kunde). Ich wünsche mir Mut, Selbstbewusstsein, Stolz, Wertschätzung und vor allem Freude an guten Ideen.

1/3