Heimat Wien — Die große Wiedereröffnung: Kaufhaus Österreich
Kategorie:
Digital Campaigns
Auszeichnung:
Bronze (2024)
Auftraggeber:
Transparency International Austria
Korruption in Österreich ist irgendwie normal geworden. Das Abrutschen Österreichs im CPI (Corruption Perception Index) von Transparency International führt zu keinem medialen oder politischen Aufschrei. Es werden auch kaum Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen. Die Gesellschaft reagiert mit einem Achselzucken.
Daher haben wir das „Kaufhaus Österreich“ wiedereröffnet. Mithilfe satirischer Mittel versuchen wir, die Wahrnehmung von Korruption innerhalb der Bevölkerung zu schärfen. Ein unseriöser Onlineshop passt da sowohl symbolisch als auch inhaltlich gut dazu.
Creative Lead:
Heimat Wien
Beteiligte Agenturen/Firmen:
Heimat Wien, ERNA Productions
Geschaftsführung:
Markus Wieser, Alexander Hofmann
Creative Direction:
Alexander Hofmann, Felix Hohmann
Art Direction:
Mirko Fina
Konzept:
Mirko Fina
KI-Promter:
Mirko Fina
Text:
Mirko Fina
Kundenberatung:
Moritz Lugmayr
3D-Artist:
Razvan Flore