Heimat Wien — Die große Wiedereröffnung: Kaufhaus Österreich

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy. Learn more

Load video

Kategorie:
Digital Campaigns

Auszeichnung:
Bronze (2024)

Auftraggeber:
Transparency International Austria

Korruption in Österreich ist irgendwie normal geworden. Das Abrutschen Österreichs im CPI (Corruption Perception Index) von Transparency International führt zu keinem medialen oder politischen Aufschrei. Es werden auch kaum Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen. Die Gesellschaft reagiert mit einem Achselzucken.
Daher haben wir das „Kaufhaus Österreich“ wiedereröffnet. Mithilfe satirischer Mittel versuchen wir, die Wahrnehmung von Korruption innerhalb der Bevölkerung zu schärfen. Ein unseriöser Onlineshop passt da sowohl symbolisch als auch inhaltlich gut dazu.

Creative Lead:
Heimat Wien

Beteiligte Agenturen/Firmen:
Heimat Wien, ERNA Productions

Geschaftsführung:
Markus Wieser, Alexander Hofmann

Creative Direction:
Alexander Hofmann, Felix Hohmann

Art Direction:
Mirko Fina

Konzept:
Mirko Fina

KI-Promter:
Mirko Fina

Text:
Mirko Fina

Kundenberatung:
Moritz Lugmayr

3D-Artist:
Razvan Flore