Werbewunder Radio 2018
Winner: Philipp Krautsack

Bereits zum 11. Mal lassen Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat, ORF-Enterprise und RMS Austria das Werbewunder Radio von begabten Nachwuchstalenten in einer kreativ herausragenden Gattungsmarketing-Kampagne erzählen. Die Radiokampagnen für das Radio wurden in den letzten Jahren mit zahlreichen Awards prämiert und auch die diesjährige Idee von WIEN-NORD-Seniortexter Philip Krautsack ist auszeichnungswürdig. In seinen Spots betont er einprägsam und unterhaltsam die Aktivierungskraft des Mediums. Für den Gewinn des mehrstufigen Wettbewerbs kann sich Krautsack über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

„Von Frastanz bis Tschanigraben und von Staatz-Krauterndorf bis Godersbach erhellen die kurzen Geschichten den Alltag der Bevölkerung und machen Werbetreibenden und Marketingverantwortlichen Lust darauf, selbst einmal den einen oder anderen Radiospot in Umlauf zu bringen, der mindestens genauso lustig ist“, scherzt Krautsack und spielt damit auf die Omnipräsenz des Radios als meistgenutztes Medium an.

„Das Werbewunder Radio ist eine stringente, unterhaltsame und außergewöhnliche Initiative, um das Medium Radio in den Köpfen zu festigen. Bei Werbetreibenden als effizientes, sympathisches und aufmerksamkeitsstarkes Medium. Bei Hörerinnen und Hörern wird zeitgleich Awareness für Radiowerbung geschaffen. Der diesjährige Schwerpunkt auf Aktivierung unterstreicht eine der größten Stärken des Radios als Tagesbegleiter der Österreicherinnen und Österreicher“, kommentieren die Auftraggeber von ORF-Enterprise und RMS Austria die neue Kampagne.

„Radio bietet Kreativen unvergleichliche Möglichkeiten, Geschichten im Kopf der Konsumentinnen und Konsumenten entstehen zu lassen. Als ständiger Begleiter der Hörerinnen und Hörer ist es ein absolutes Storytelling-Medium. Die Story von ausgezeichneter Radiowerbung für das Radio erzählt das Werbewunder Radio mit Anspruch und Augenzwinkern“, sagt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Der Sieger konnte sich über einen Förderpreis für kreative Radiowerbung in der Höhe von 10.000 Euro freuen. Jene Teams, die zu Briefing und Präsentation eingeladen waren, sich aber nicht durchsetzen konnten, erhielten ein Abschlagshonorar von je 1.000 Euro.

Die Spots der neuen Werbewunder-Radio-Kampagne sind ab Mitte Juli 2018 auf den Sendern der RMS TOP Kombi sowie des ORF zu hören.

Das Auswahlverfahren
Interessenten im Alter von bis zu 28 Jahren konnten sich bis 13. April 2018 mit ihrem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und der Antwort auf die Frage, was das Werbewunder Radio sei, schriftlich bewerben. Zugelassen waren sowohl Einzelpersonen als auch Teams aus bis zu drei Personen sowohl aus Unternehmen der Kommunikationsindustrie als auch aus einschlägigen Ausbildungszweigen. Nach der Bewerbung erfolgte eine Selektion durch die Experten-Jury mit Vertretern der ORF-Enterprise, der RMS Austria, des Creativ Club Austria und des MARX Tonkombinats. Die gewählten Teilnehmer hatten dann im Rahmen des Screenings die Möglichkeit, die Jury in drei Minuten ohne technische Hilfsmittel zu überzeugen, um zum Briefing eingeladen zu werden. Ab dem Briefing hatten sie zwei Wochen Zeit, um das Radioformat zu entwickeln. Dieses musste mit mindestens drei Sujets serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Die Radio-Idee sollte in den üblichen Spotlängen innerhalb eines Werbeblocks einsetzbar sein. Gesetzliche Werbeverbote und lizenzrechtliche Aspekte waren strikt einzuhalten.