CCA-STU-Gewinner beim Golden Drum Festival

Als Preis für den Gewinn der ersten CCA-Student-Challenge nahmen Bernadette Boesch und Tobias Schreiber (FH St. Pölten) am Golden Drum Festival teil.

Ihr Rückblick.

Applaus und Trommelwirbel für … das GOLDEN DRUM FESTIVAL 2018

Als Gewinner und Gewinnerin der ersten CCA-Student-Challenge waren Tobias Schreiber und ich drei Tage lang beim Golden Drum Festival in Portoroz. Was für ein Gewinn! Im weitesten Sinn des Wortes: denn in Vorträgen und Gesprächen bekamen wir nicht nur inspirierende Projekte vorgestellt, sondern gewannen eben dadurch auch an neuen Perspektiven und entwickelten eigene Ideen weiter.

Redner und Rednerinnen wie Thomas Kolster- „Don‘t be nice, be brutal“ oder Josefine Richards- „Fear“ animierten in ihren Talks, fortan noch größer zu denken und Chancen zu ergreifen. Mariusz Jan Demner fasste treffend zusammen und hielt dazu an, sich selbst von den „old farts“ der Kreativbranche nicht aufhalten zu lassen.

Auch aktuelle Herausforderungen der Agenturen- und Kommunikationswelt wurden angesprochen. Themen wie etwa die Frauenbewegung und die fortschreitende Digitalisierung wurden in den Vorträgen „PMS Jokes aren’t funny. Period.“ von Maria Milushevaund Farid Chehabs„Buidling Bridges over the XXIst Century“ aufgegriffen und sorgten für anregenden Gesprächsstoff bei den After-Hour-Partys.

Die im Rahmen des Festivals ausgezeichneten Arbeiten geben Hoffnung, dass die Kreativbranche ihren Anteil an einer kritischen und offenen Gesellschaft ernst nimmt und auf ästhetische Art erfüllt.„Worry less about fitting into glass slippers, and more about shattering the glass cielings“, gilt für Burschen genauso wie für Mädls.

Unser persönlicher Gewinner ist die mehrfach prämierte Kampagne zu Bihor Couture von der Agentur McCann Bucharest.

Danke an den CCA für die tolle Möglichkeit an diesem Festival teilnehmen zu können.

Bernadette Boesch und Tobias Schreiber

(Foto: CCA-Vorstandsmitglied Goran Golik, Tobias Schreiber, Bernadette Boesch)