ADCE-Awards 2018 Austria
2x Gold, 3x Silber, 10x Nomination

Im Rahmen des fünften European Creativity Festivals fanden am 9. und 10. November 2018  die bereits 27. ADCE-Awardverleihungen statt. Insgesamt 27 Goldtrophäen und 42 Silber-Auszeichnungen wurden vergeben. 123 Einreichungen waren nominiert. Der heimische Kreativnachwuchs, der bereits bei der CCA-Venus 2018 überzeugen konnte, glänzt in der Kategorie „European Student of the Year“ und zeichnet sogar für die gesamte österreichische Gold-Ausbeute verantwortlich. Sebastian Kubik konnte mit „Ligatura“ in der Subkategorie „Creative Ideas“ überzeugen. Die zweite Gold-Auszeichnung sichert sich das Studio Guan Jianfan mit „Sun Wukong – An Immersive Graphic Novel“ in der Subkategorie „Design“. Beide Preisträger sind Studenten der Angewandten Wien.

Rot-weiß-roter Abräumer ist Demner, Merlicek & Bergmann. Einmal mehr holt „Signed by Bees“ Silber in der Kategorie „Graphic Design“ sowie jeweils eine Nominierung in „Print & Outdoor“ und „Promotions & New Media“. Mit der „XXXLutz: Election Campaign 2017“ sichert sich die Agentur die zweite Silber-Auszeichnung. Eine weitere Nominierung gibt es für „Can’t Bar My Voice“. Die dritte Auszeichnung in Silber sichert sich das Atelier Oczlon mit „beneath the bridges“. Auf der Nominierungsliste finden sich zudem Einreichungen von Kobza and The Hungry Eyes (KTHE), PKP BBDO, We Make, seite zwei, Little Lynx Productions und WIEN NORD.

Awards

Gold für „Ligatura“ von Sebastian Kubik (Kat. “European Student of the Year” – Creative Ideas)

Gold für „Sun Wukong – An Immersive Graphic Novel“ von Studio Guan Jianfan (Kat. “European Student of the Year” – Design)

Silber für „Signed by Bees“ von Demner, Merlicek & Bergmann (Kat.: Graphic Design – Packaging)

Silber für „XXXLutz: Election Campaign 2017“ von Demner, Merlicek & Bergmann (Kat.: Integration & Innovation – Integrated Campaigns)

Silber für „beneath the bridges“ von Atelier Oczlon (Kat.: Graphic Design – Editorial Design – Book, Magazine, Corporate Publication, Annual Reports)

Nominierungen

Kobza and The Hungry Eyes (KTHE) für „Terminal illness is no more the end“ (Kat.: Print & Outdoor – Poster Advertising)

PKP BBDO Werbeagentur für „See the World with Different Eyes” (Kat.: Print & Outdoor – Poster Advertising)

2 Mal Demner Merlicek & Bergmann für „Signed by Bees“ (Kat.: Print & Outdoors – Mailings (one-to-one printed campaigns / mailings) sowie Kat. Promotions & New Media – Promotions (Campaigns for promotion sales))

Demner Merlicek & Bergmann für „Can’t Bar My Voice“ (Kat.Integration & Innovation – Social Responsibility Campaigns -Brands)

2 Mal We Make für „Spectrum by Bene” (Kat.: Graphic Design – Graphic Communication – Poster, Promotional Item, Integrated Graphics, Data Visualization und Illustration and Photography )

seite zwei für „Viennese Modernism 2018“ (Kat.: Graphic Design – Corporate Brand Identity -Corporate ID, Logos, Lettering)

Little Lynx Productions „Failure/ Scheitern“ (Kat.: Graphic Design – Illustration and Photography)

WIEN NORD für WienTourismus „WTV_#toartitsfreedom” (Kat.: Promotions & New Media – Promotions (Campaigns for promotion sales))

Die Grand Prix Kampagne

Den Grand Prix sicherte sich die Kampagne „BVG x Adidas – The ticket shoe“ für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) von Jung von Matt Deutschland. Berlins Kultur basiert auf der Einstellung des „Anti-Establishments“, die auch die negative Haltung gegen den BVG inkludiert. Um die Sichtweise der jungen Berliner auf das Verkehrssystem BVG zu ändern, gewann die Kampagne den Respekt von Berlins beliebter Streetwear-Marke Adidas. Gemeinsam wurde ein Sneaker in limitierter Auflage von BVG und Adidas Originals EQT Berlin herausgebracht, der eine Jahreskarte für die BVG enthält. Für die Kampagne wurde auch ein eigener Musiktitel produziert. Der Sneaker erreichte Kultstatus. Er war innerhalb von Stunden ausverkauft und wurde für 3.500 Euro online gehandelt. Die weltweite Presse berichtete über die Aktivierung, den Start und den Wiederverkauf und erzielte dabei 10,6 Milliarden Impressions.