Name
Johannes "Jani" Newrkla

13.3.1946 - 30.3.2020

Jani Newrkla war rund 20 Jahre als Creative Director, Geschäftsführer und Managing Partner bei Demner, Merlicek & Bergmann tätig. 2001 gründete er Bluetango, Österreichs erste in internationalen Netzwerken agierende projektorientierte Kommunikationsagentur und war bis zuletzt Mitgründer und Partner der Agentur Merlicek & Partner. Newrkla wurde mehrfach mit der CCA-Venus in Gold sowie bei zahlreichen internationalen Awards ausgezeichnet. Er gründete 1990 den Art Directors Club of Europe mit, für den er unter anderem als Präsident und Kassier tätig war.

Mit Jani Newrkla verliert der Creativ Club Austria einen langjährigen Weggefährten. Er war fest in Österreich verankert, hat international gedacht, gearbeitet und gelebt. Sein großes Augenmerk galt der Förderung junger Talente. Über viele Jahre hat er den Creativ Club Austria in unterschiedlichen Positionen mitgeprägt und durch seine Funktion im Art Directors Club of Europe die internationale Vernetzung gefördert. Wir verneigen uns vor einem großen Vordenker der österreichischen Kreativwirtschaft.

Lieber Jani! Danke für alles.