ADC*Europe Festival 2017
9.—11.11.17


Österreich holt zweimal Gold und viermal Silber

51 heimische Arbeiten sowie die CCA Student of the Year-Siegerarbeit gingen beim diesjährigen Europe Festival of Creativity um die begehrten Awards ins Rennen. Österreichs Kreative sichern sich zweimal Gold, viermal Silber und sieben weitere Nominierungen.

Das vierte European Creativity Festival endet mit insgesamt 30 Goldtrophäen und 63 Silber-Auszeichnungen sowie 134 Nominierungen. 802 Einreichungen von 23 europäischen Ländern wurden heuer gezählt. Österreich kann einmal mehr im internationalen Umfeld mit herausragender Kreativleistung überzeugen: Großer heimischer Abräumer ist das Digitale Branding Studio „We are WILD“, dessen Team einmal Gold sowie eine Nominierung für „Playinglynch” holt und sich über eine weitere Nominierung für „Konterball“ freuen kann. Die „CCA Student of the Year-Arbeit“ von Verena Blöchl und Katharina Götzendorfer (Universität für angewandte Kunst) überzeugt in der „Student of the Year“-Kategorie „Design“ und holt ebenfalls Gold. Die beiden Designstudios „Bruch—Idee&Form” sowie „Studio Es” sichern sich jeweils Silber, ebenso wie „Ogilvy & Mather Vienna“ und „Demner, Merlicek & Bergmann“.

„Dass sich Österreichs Nachwuchstalente heuer wieder Gold in der Kategorie ‚Students of the Year’ sichern konnten, ist ein klarer Beweis, dass sie auf internationalem Spitzenniveau mitspielen können. Wir gratulieren den Gewinnerinnen Verena Blöchl und Katharina Götzendorfer sowie allen Preisträgern der diesjährigen Awards“, so Jani Newrkla, ADC*E Treasurer & Founding Member sowie Geschäftsführer von Merlicek & Grossebner.

Franz Riebenbauer (Studio Riebenbauer, CCA Vorstandsmitglied) resümiert seine Jury-Tätigkeit in den Kategorien „Design & Craft“: „Das Niveau und die Dichte der Arbeiten in der ‚Design & Craft’-Kategorie waren extrem hoch. Es war ein langer und harter Jurytag. Mit Arbeiten, die verdient gewonnen haben. Mit Arbeiten die Maßstäbe setzen. Vor allem die russischen Beiträge haben mich persönlich sehr beeindruckt.“

Thomas Ragger (wild) jurierte in den Kategorien „Interactive & Mobile” und fasst zusammen: „Es war spannend so viele qualitative Arbeiten zu sehen und wir hatten dadurch einige interessante Diskussionen in der Jury. Es gab starke Einreichungen aus allen Ländern Europas. Besonders die Diversität und die verschiedenen kulturellen Einflüsse machen den ADC*E einzigartig.“

Stefan Mayer (Seite Zwei – Branding & Design) über seine Jurytätigkeiten in den Kategorien „Print & Outdoor“: „Barcelona versprühte in diesen drei Tagen eine besondere Dynamik. Politisch wie technologisch befinden wir uns in einem großen Umwälzungsprozess. Sichtbar war dies auch in der kreativen Bandbreite der Ideen. Technologischer Fortschritt und sozialer Nutzen erweisen sich im großem Maße als starke Antriebsfeder für Kreativität.“

Der Awardspiegel sowie die Nominierungen im Überblick

Awards:

  • 1x Gold für “Playinglynch” von We are WILD (Kat.: “Content Ideas”)
  • 1x Gold für “Eye to Ear – Gallery of Audible Images” von Verena Blöchl und Katharina Götzendorfer (Kat. “Student of the Year”, Design)
  • 1x Silber für “Infinitive Factory” von Bruch—Idee&Form (Kat.: “Corporate Brand Identity)
  • 1x Silber für “Diagonale, Festival of Austrian Film” von Studio Es (Kat.: “Corporate Brand Identity)             ,
  • 1x Silber für “Why People Flee” von Ogilvy & Mather Vienna (Kat.: “Ambient Media”, Campaigns in public spaces)
  • 1x Silber für “Animal Detecting Billboards” von Demner, Merlicek & Bergmann (Kat.: “Ambient Media”, Campaigns in public spaces)

 

Nominierungen: 

  • “Konterball” von We are WILD (Kat.: “Websites)
  • “Playinglynch” We are WILD (Kat.: “Integrated Campaigns”)
  • “Dunkin’ Donuts Espresso” von Young & Rubicam Vienna (Kat.: “Online/Viral Videos”)
  • “Wurstplatte” von Riebenbauer Design (Kat.: “Mailings”, one-to-one printed campaigns / mailings)
  • “Museum of Technology IN THE SHADOW OF MEN” von WIEN NORD (Kat.: “Poster Advertising”, Outdoor)
  • “Opel BLIND SPOT ALERT” von WIEN NORD (Kat.: „Magazine & Trade Advertising“)
  • “ATELIER GASSNER – Visual Essays“ von Atelier Gassner (Kat.: “Editorial/Books/Corporate Publishing/Catalogues)

 

Den Grand Prix sicherte sich die Kampagne “Check it before it’s removed“ für Pink Ribbon von DDB Deutschland. Die smarte Awareness-Kampagne für Brustkrebsvorsorge lukrierte mehr als zwei Millionen Euro an Werbewert über Social Media.

Die komplette Liste aller Gewinner sind hier zum Download.

 

Rückblick über das vierte European Creativity Festival

Das vierte European Creativity Festival stand heuer unter dem Titel: „Imagineering Creative Intelligence“. Sieben außerordentlich spannende Speaker, wie der Präsident des D&AD-Festivals und Creative Head von Google, Steve Vranakis, Transformation Strategist Helge Tenno aus Norwegen oder Zelia Sakhi, Head of Design Mobiento/Deloitte Stockholm haben vor mehr als 500 Teilnehmern gezeigt, wohin es mit Artificial Intelligence künftig gehen könnte: Maschinen-Intelligenz in Kombination mit menschlicher Kreativität scheinen die erfolgreiche Strategie zu sein. Denn auch Big-Data wird nichts „Neues“ erfinden und menschliche Kreativität wird laut den Branchenexperten nie geschlagen. Einig waren sich die Vortragenden darin, dass der Konsument bisher selten im Mittelpunkt stand, eher als „Störfaktor“ galt. Der aktuelle Wandel, der den Konsumenten voranstellt, findet sich in den Parade-Beispielen wie AirBnB, Amazon oder anderen Big Playern wieder.

Der Samstag gehörte den voll ausgebuchten Workshops. „Die Teilnehmer waren sehr begeistert. Deshalb hoffen wir, das bei der fünften Auflage des European Creativity Festival auch wieder viele Teilnehmer aus Österreich kommen werden, um davon zu profitieren“, so Jani Newrkla.